Anzeigenmotiv der Medienkampagne „Irgendwo bist du immer richtig“.

Aktivierungskampagne

Mit einer bayernweiten Medienkampagne unter dem Motto „Finde Dein Irgendwo“ begeistert der BJR junge Menschen und Ehrenamtliche wieder für Jugendarbeit.

Für Junge Menschen und die Jugendarbeit

Der BJR führt im Auftrag des Sozialministeriums die Aktivierungskampagne durch – eine bayernweite Medienkampagne für Kinder und Jugendliche. Sie macht auf die vielfältigen Angebote von Jugendarbeit aufmerksam. Und sie schafft vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie Perspektiven für Kinder und Jugendliche, stärkt die Partizipationsmöglichkeiten junger Menschen und unterstützt die Jugendarbeit.

Die Medienkampagne wirkt den Auswirkungen der Corona-Pandemie entgegen: Isolation und Passivität junger Menschen, Frust und Erschöpfung vieler Fachkräfte und Ehrenamtlicher aus der Jugendarbeit. Ihr Hauptziel: junge Menschen und Mitarbeitende der Jugendarbeit (wieder) neu für die vielfältigen Angebote der Jugendarbeit vor Ort begeistern und gewinnen.

Die Medienkampagne richtet sich an Kinder, Jugendliche und Ehrenamtliche aus der bayerischen Jugendarbeit. Sie startete Ende Oktober 2022 und läuft bis Ende 2023. Der BJR führt die Kampagne zusammen mit einer Kommunikationsagentur durch.

Die Aktivierungskampagne ist Teil des Konzepts zur außerschulischen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Das Ministerium hat den BJR beauftragt, die Medienkampagne umzusetzen und durchzuführen.

Die Kampagne im Online-Magazin "web and school"

Die web and school ist das Online-Magazin für Kids & Teens von 7 bis 17 Jahre und berichtet alle zwei Monate über aktuelle News und Trends, Games, Kinofilme sowie coole Hardware. Darüber hinaus bietet die web and school in jedem Heft massenhaft Gewinnspiele! In der Ausgabe 1/2024 berichtet sie auch über die Medienkampagne des BJR.

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Jugendarbeit auf der Kinoleinwand - Filmpremiere in Nürnberg

Zum Abschluss seiner anderthalbjährigen Kampagne „Irgendwo bist du immer richtig“ hat der BJR Ende November zur Premiere für den Kinospot ins Nürnberger Kino Cinecittá eingeladen. Dabei lobte die Ehrenamtsbeauftragte Gabi Schmidt (MdL) in ihrer Laudatio das ehrenamtliche Engagement junger Menschen für die Gesellschaft. Der Kinospot ist ein Best-of von Szenen aus Videos, die Jugendgruppen in Bayern über den Sommer 2023 mit einer vom BJR bereitgestellten GoPro-Kamera selbst gedreht haben. Die Filme waren eine von vielen Aktivitäten der zum Ende des Jahres auslaufenden Kampagne. Ihr Ziel war und ist es, insbesondere nach der Corona-Pandemie auf die vielfältigen Angebote der Jugendarbeit in Bayern aufmerksam zu machen und Jugendarbeiter:innen neuen Mut zuzusprechen. Gefördert wurde die Kampagne vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Was die Medienkampagne ausmacht

Zusammen mit dem BJR hat eine Kommunikationsagentur eine bayernweite Medienkampagne entwickelt. Sie richtet an Kinder und Jugendliche sowie Ehrenamtliche und Fachkräfte in der Jugendarbeit im Freistaat. Sie steht unter dem folgenden Motto: „Irgendwo bist Du immer richtig.“

Die Medienkampagne wurde im Oktober 2022 gestartet und läuft bis Ende Dezember 2023. Für Jugendringe, Jugendverbände und andere Akteur:innen der Jugendarbeit gab und gibt es bereits vielfältige Beteiligungs- und Unterstützungsmöglichkeiten.

Mit der Aktivierungskampagne zeigt der BJR jungen Menschen: Irgendwo gibt es den einen Ort, an dem du Gemeinschaft wieder erleben kannst. Denn: „Irgendwo bist du immer richtig.

Die Corona-Pandemie hatte bzw. hat immer noch drastische Folgen – sowohl für die jungen Menschen in Bayern selbst als auch für die Jugendarbeit. Deswegen hat der Freistaat Bayern den BJR beauftragt, eine Medienkampagne durchzuführen – um auf die Folgen aufmerksam zu machen und um ihnen bestmöglich entgegenzuwirken. 

Das Signal, das die Kampagne an junge Menschen sowie ehrenamtliche und hauptamtliche aus der Jugendarbeit aussendet: Die Angebote der Jugendarbeit waren durch Corona sehr eingeschränkt, aber nie ganz weg. Jetzt sind sie aber wieder gestärkt zurück und gehen weiter.

Durch die Corona-Pandemie konnten Jugendliche kaum noch an Angeboten der Jugendarbeit teilnehmen. Das Gefühl, Lebensraum durch die verloren zu haben, prägte den Alltag vieler junger Menschen. Die zentrale Idee der Medienkampagne besteht darin, ohne Appelle und Imperative an dem Gefühl anzusetzen, das die meisten jungen Menschen nach über drei Jahren mit Corona haben – dem Gefühl, Orte von Gemeinschaft und Gemeinsamkeit verloren zu haben.

Die Medienkampagne bringt diese Orte zurück – symbolisch und anhand von konkreten Beispielen aus der Jugendarbeit in Bayern. Sie motiviert und aktiviert, sich dieser Orte (wieder) bewusst zu werden und sich – abhängig von den eigenen Interessen – für einen Ort zu entscheiden. Der BJR will jungen Menschen zeigen: Irgendwo gibt es den einen Ort, an dem du Gemeinschaft wieder erleben kannst. Denn: „Irgendwo bist du immer richtig.“

Von Anfang an war außerdem klar: Auf den Anzeigen und in den Videos für die Medienkampagne sind authentische junge Menschen und junge Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit in Bayern zu sehen.

Die Medienkampagne startete Ende Oktober 2022 im Rahmen der BJR-Vollversammlung und läuft bis Ende 2023. Sie wird in ganz Bayern sichtbar sein. Geplant ist eine kreative, crossmediale Kommunikationskampagne. Sie wird in ganz unterschiedlichen Medien, auf verschiedenen Kanälen und in vielfältigen Formaten ausgespielt.

Wegen der Zielgruppe liegt ihr Schwerpunkt im digitalen Raum bzw. in den sozialen Medien. Aber auch analoge Kommunikation vor Ort gibt es. Die Kampagne ist im öffentlichen Raum auf Plakaten sowie in den sozialen Netzwerken wiederzufinden. Sie zeigt jungen Menschen einen Weg auf, wie sie wieder Gemeinschaft und alles, was damit einhergeht, erleben können.

Aktiviert werden die Jugendlichen auch über die Social-Media-Kanäle des BJR und durch Influencer:innen und Gleichaltrige. Dabei spielen Instagram und TikTok die wichtigste Rolle – denn hier verbringen junge Menschen viel Zeit.

Die Medienkampagne gibt Jugendlichen die Möglichkeit, den für sie passenden Raum in der Gemeinschaft zu finden. Das geht mit der interaktiven Bayern-Karte auf www.dein-irgendwo.de.

Für junge Menschen

Hier finden junge Menschen mit mit Hilfe der Suchfunktion schnell und einfach die Angebote von Jugendverbänden, Jugendringen und anderen Akteur:innen der Jugendarbeit. Mit besonderen Filtern finden Nutzer:innen die Angebote, die am besten zu ihrer Gefühlslage passen – egal, ob sie lieber drinnen oder draußen, kreativ oder wyld sind.

Die Karte begeistert junge Menschen für die Angebote der Jugendarbeit und zeigt deren Bandbreite und Vielfalt. Wichtig ist, dass alle Akteur:innen der Jugendarbeit sich auf der Kampagnenseite registrieren und danach ihre Angebote eintragen.

Für Akteur:innen aus der Jugendarbeit

Alle Akteur:innen der Jugendarbeit können unter registrieren einen Account anlegen. Nach einer Freischaltung innerhalb von zwei bis drei Werktagen ist es möglich, Angebote anzulegen.

Nach der Freischaltung können nach dem Log-in neue Angebote angelegt werden. Nach einem Klick auf „ERSTELLEN“ wird das Angebot innerhalb von zwei bis drei Werktagen freigegeben. Erst danach ist es auf der Bayern-Karte zu sehen.

Es können mehrere Angebote über einen Account eingestellt und verwaltet werden. Die Angebote können auch noch nachträglich bearbeitet werden. Als Entwurf gespeicherte Angebote sind weder veröffentlicht, noch werden sie zur Freigabe übermittelt.

Auf der Internetseite der Medienkampagne gibt es auch einen Download-Bereich: Dort können neue Materialien heruntergeladen werden – zum Beispiel verschiedene Plakate, Postkarten zum Selbstausfüllen oder Social-Media-Kacheln für eigene Beiträge.

Darüber hinaus gibt es auch eine Präsentation mit den wichtigsten Infos über die Medienkampagne und den Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendringe, Jugendverbände und andere Akteur:innen der Jugendarbeit.

Bei allen Aktivitäten muss folgender Hinweis zwingend verwendet werden:

„Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.“ 

Bei allen Informations- und Publizitätsmaßnahmen müssen die Logos des Bayerischen Jugendrings, zum Bayerischen Aktionsplan Jugend und die Wort-Bildmarke des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales enthalten sein. Über die Links können die Logopakete einzeln herunter geladen werden, jedes Logopaket enthält die Wort-Bild-Marke in verschiedenen Formaten sowie das jeweilige Corporate Design Manual. 

Patrick Wolf
er/ihm
Büroleiter und Queer-Beauftragter
Jan v.u.z. Egloffstein
Referent für Förderwesen und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Medienkampagne wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Die Medienkampagne ist Bestandteil des Bayerischen Aktionsplans Jugend.
Die Kampagne wird zusätzlich mit Mitteln des „Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundesbildungsministerium verstärkt.