Publikationen

juna #2.25 – Demokratie-Bildung

juna #2.25 – Demokratie-Bildung Jugendarbeit schafft und gestaltet Räume, in denen junge Menschen Gemeinschaft erfahren, erleben und: selbst gestalten. Nur wenn junge Menschen Demokratie heute zu schätzen lernen, werden sie diese morgen auch verteidigen. Deshalb braucht es verbindliche Beteiligungsmöglichkeiten vor Ort – strukturell verankert, zum Beispiel in der bayerischen Gemeindeordnung. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist die Fach- und Servicestelle für Kinder- und Jugendbeteiligung beim BJR. Sie berät Kommunen, qualifiziert Politik, Verwaltung und Fachkräfte und bildet jugendliche Beteiligungscoaches aus.

Aus dem Inhalt:
Fokus:
Demokratiebildung Jugendpolitik: 166. Vollversammlung, Neues BNEFachprogramm, Gespräche in Brüssel, Bilanz der Beratungsstellen gegen Diskriminierung, Bundesjugendkuratorium: Forderung nach strukturell verankerter Jugendbeteiligung Interview: Ohne Ausweis ist alles nichts – Christiana Bukalo, Gründerin von „Statefree“, im Interview

Erscheinungsjahr:
2025
Preis: *
* KEINE MWST: Der Bayerische Jugendring ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Gemäß § 4 Nr. 12 und Nr. 21 bis 25 UStG handelt es sich um umsatzsteuerfreie Umsätze.