Fit für Inklusion Veranstaltungen

31.03.2021 Auftaktveranstaltung der Inforeihe „FIT FÜR INKLUSION“ mit der Fragestellung „Wie fit ist die inklusive Jugendarbeit in Bayern?“ Eine Gesprächsrunde mit Verena Bentele, Präsidentin VdK Bayern, Holger Kiesel, Beauftragter der Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung und Matthias Fack, Präsident BJR

28.04.2021 Bauliche Barrierefreiheit ist ein Muss für gelingende Inklusion. Aber wie kann man Bestandsbauten barrierefrei gestalten und was muss man bei Neubauten beachten? Larissa Lins – Referentin für Baumaßnahmen beim BJR gibt einen Überblick über die wichtigsten Inhalte.

19.05.2021 Was heißt barrierefreie digitale Kommunikation? Unter Barrierefreiheit wird immer der hohe Bordstein verstanden, aber da steckt noch viel mehr dahinter. Rhea-Maria Göschl von myAbility ist Expertin für digitale Barrierefreiheit.

30.06.2021 Inklusive Jugendarbeit - geht nicht? – gibt’s nicht! Die bayerische Jugendarbeit arbeitet schon lange inklusiv und stellt zwei inklusive Beispiele vor: Jörg Duda vom Bayerischen Jugendrotkreuz und Andi Hefter vom Stadtjugendring Aschaffenburg.

28.07.2021 Leichte Sprache – schwere Sprache. Was heißt das eigentlich und warum ist es wichtig? Sonja Abend forscht und publiziert zu dem Thema und ist Lehrbeauftragte an der TH Nürnberg.

29.09.2021 Überblick zum Thema „Was bedeutet Ableismus, wo begegnet er uns in der Jugendarbeit und im Alltag und wie unterscheidet er sich von Behindertenfeindlichkeit?“ Jost Weisenfeld, SJ – Die Falken Münster führt in das Thema ein und steht für Fragen bereit.

27.10.2021 Inklusion ist in ganz Europa ein wichtiges Thema. Die Referentinnen für Europäische Jugendpolitik beim Bayerischen Jugendring Theresa Leppert und Laura Reiser berichten über ihre Arbeit und stellen die europäischen Dimensionen von Inklusion dar.

24.11.2021 Sport verbindet Menschen mit und ohne Behinderung. Zu den Entwicklungen im Bereich Inklusion und Sport spricht Lena Müller von der Bayerischen Sportjugend. Außerdem stellt Matthias Kolley, stellvertretender Geschäftsführer von Special Olympics Bayern, seine Arbeit vor.

26.01.2022 Bunte Barrierefreiheit auch bei Dir? Der Verein WÜSL Selbstbestimmt Leben Würzburg e.V (Referent: Ulrich Lorey) stellt das Projekt „Legorampe“ und Akteur:innen mit den Geschichten dahinter vor.

23.02.2022 Die Referate Jugend und Elternarbeit des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbunds (BBSB) berichten aus ihrer Praxis und zeigen Vernetzungsmöglichkeiten auf. (Referentin Sabrina Thomas und Referent Andreas Zeitler)

09.03.2022 Die im Jahr 2021 beschlossene Reform des SGB VIII bringt viele Änderungen im Feld der Inklusion mit sich. Sie wirft einige offene Fragen auf, öffnet aber auch viele Perspektiven. Die Projektkoordinator:innen des Projekts „Inklusion – geht klar!“, Daniela Rotella und Nico Wunderle, beobachten die Entwicklungen der Reform schon von Beginn an. Sie geben in einer Zusatzveranstaltung der Reihe „Fit für Inklusion“ einen Ein- und Überblick in die SGB VIII-Reform mit dem Schwerpunkt Inklusion und stehen für Fragen zur Verfügung.

30.03.2022 Wir stellen vor: den YouTube-Kanal SAKUL TALKS von und mit dem Aktivisten Lukas Krämer, der von sich sagt: „Ich kann nicht lesen und schreiben, aber habe sehr viel zu erzählen“.

27.04.2022 Jung, gehörlos und ich will dabei sein! Stephan Strasser vom Gehörlosenverband München und Umland stellt die Gehörlosenkultur vor.

29.06.2022 Die Servicestelle Jugendbeteiligung betreibt seit einigen Jahren das inklusive Jugendnetzwerk MISSION INKLUSION. Die Projektmitarbeiter:innen Lena Groh-Trautmann und Christina Corth geben einen Impuls zu inklusiven, digitalen Gruppenspielen.

27.07.2022 Jung und behindert – wir gestalten gemeinsam die Zukunft! Die Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfe in Bayern wird von ihrem Geschäftsführer, Thomas Bannasch, vorgestellt.

Ansprechperson

Nico Wunderle
Projektkoordinator "Bayerisches Inklusions-Label" - für die Jugendarbeit