viele U18-Stimmzettel

Informationen für Regionalkoordinationen

Regionalkoordinationen sind Akteure, die in ihrer Region mehrere Wahllokale organisieren, koordinieren und beraten.

Eine Regionalkoordination ist eine Ebene in der U18-Software, die über Postleitzahlen definiert wird. Meistens richtet sich eine Region nach einem Landkreis, das ist aber kein Muss. Regionalkoordinationen sehen alle Wahllokale, die in ihrer Region angemeldet sind und können sie somit bestmöglich betreuen. 

  • Wahllokale anwerben

  • Wahllokale regelmäßig freischalten 

  • Wahllokale beraten und koordinieren

  • Wahllokale am Wahltag bei der Ergebniseingabe unterstützen

Bitte schickt eine Mail an uns und teilt uns mit, für welche Region ihr diese Aufgabe übernehmen wollt und ob ihr bereits in der Software registriert seid. Danach werden wir euch als Regionalkoordination in der Software anlegen.

Es ist kein Problem, wenn zwei Personen die Regionalkoordination für eine Region übernehmen. Die Personen müssen nicht aus einer Organisation kommen, sprecht euch bitte über die genauen Zuständigkeiten ab. 

Zur U18-Landtagswahl 2023 werden erstmals bayernweit auch die 1.-Stimmenergebnisse erfasst und zentral veröffentlicht. Somit zeigen wir noch deutlicher, dass wir die Jugendlichen ernst nehmen und unterstreichen die Forderung, das Wahlalter zu senken.

Außerdem wird der Materialversand neu organisiert. Angemeldete Wahllokale erhalten nicht mehr automatisch ein Wahlpaket. Angemeldete Wahllokale können zwischen drei verschiedenen Paketen wählen und diese kostenlos bestellen.

Ansprechpersonen

Pia Bittner
Referentin für Demokratie-Bildung