Neuer Bericht zum Stand der Prävention sexueller Gewalt

Unter dem Titel "So können Schutzkonzepte in Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche gelingen!" wurde der "Teilbericht 4" des Monitorings zum Stand der Prävention sexueller Gewalt in Einrichtungen und Organisationen veröffentlicht.

Er fasst die Erkenntnisse der qualitativen Studie des Monitorings (2015-2018) zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland in evangelischen Gemeinden, katholischen Pfarreien, muslimischen und jüdischen Gemeinden, in der organisierten sportlichen, verbandlichen und kulturellen Kinder- und Jugendarbeit sowie bei Anbietern von Kinder- und Jugendreisen und in Austauschorganisationen zusammen. Das Monitoring wurde im Auftrag des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) von Wissenschaftler_innen des DJI durchgeführt. Download