Ehrenamtliche in der Jugendarbeit im Einsatz für Flüchtlinge

BJR-Präsident Fack zum Tag des Ehrenamts: „ehrenamtliche Strukturen in der Jugendarbeit stärken“

Die Jugendarbeit in Bayern steht zusammen, um junge Flüchtlinge gut zu versorgen und zu integrieren. Viele tausend Ehrenamtliche helfen derzeit Tag für Tag geflüchteten Menschen und öffnen ihnen den Weg in unsere Gesellschaft. „Die Jugendarbeit nutzt ihre Erfahrungen und Stärken in der Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Gemeinsam bauen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in Städten und Gemeinden an einer gemeinsamen Zukunft – mit den Flüchtlingen, die den Weg zu uns gefunden haben. Eine Willkommenskultur kann sich aber nur dann entfalten, wenn die ehrenamtlichen Strukturen gestärkt werden“, sagte Matthias Fack, Präsident des Bayerischen Jugendrings (BJR), zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2015.

Strukturprojekt „Jugendarbeit mit jungen Flüchtlingen“

Das Strukturprojekt „Jugendarbeit mit jungen Flüchtlingen“ des BJR setzt genau hier an. Es startete im Oktober 2015 und unterstützt vor allem Ehrenamtliche in den bayerischen Jugendringen und -verbänden in ihrem Ziel, junge Flüchtlinge an den Angeboten der Jugendarbeit teilhaben zu lassen. Experten/-innen aus dem BJR und Partnerorganisationen informieren und beraten etwa zu Themen wie Rassismus und Rechtsextremismus, Schule und Asylrecht.

Beispiel Kreisjugendring Augsburg-Land

Wie Jugendarbeit Flüchtlinge gut integriert, erzählt beispielhaft das Projekt „Meine Heimat – Deine Heimat“ des Kreisjugendrings Augsburg-Land (KJR). Gelungener Auftakt war das Mühlenfest im Juli 2015: 189 Menschen mit Fluchterfahrung folgten der Einladung des KJR, 248 Aktive wirkten auf dem Zeltplatz Rückenmühle bei Zusmarshausen mit. Insgesamt 700 Gäste machten das Fest zu einem bunten, multikulturellen und internationalen Ereignis. „Uns geht es darum, dass sich Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung kennenlernen können, dass wir Vereine vernetzen und austauschen, dass Vorurteile und Berührungsängste abgebaut werden. Einen wunderbaren Anfang haben wir mit vielen engagierten Ehrenamtlichen mit dem Mühlenfest erreicht“, so Sabine Landau, Geschäftsführerin des KJR Augsburg-Land.

Links
<media 5993 _blank - "TEXT, 2015-10-22 Perspektivenwechsel Einwanderung und Integration gestalten - nicht Fluechtlinge verwalten, 2015-10-22_Perspektivenwechsel_Einwanderung_und_Integration_gestalten_-_nicht_Fluechtlinge_verwalten.pdf, 76 KB">www.bjr.de/bjr/hauptausschuss/beschluesse (Perspektivenwechsel, 147. Hauptausschuss) </media>
www.fluechtlinge-werden-freunde.de/2015/10/13/ausgewaehlt-sieben-projektregionen/
www.fluechtlinge-werden-freunde.de/2015/07/09/unterstuetzung-durch-experten-innen/
www.kjr-augsburg.de/service/positionspapiere/197-positionspapier-meine-heimat-deine-heimat

Der Bayerische Jugendring K.d.ö.R. ist die Arbeitsgemeinschaft der 31 landesweiten und 39 regional tätigen Jugendverbände und 347 örtlichen Jugendorganisationen in Bayern. Strukturell ist er in sieben Bezirksjugendringe sowie 96 Stadt- und Kreisjugendringe gegliedert. Seine Mitgliedsorganisationen erreichen mit ihren Angeboten mehr als zwei Drittel aller Kinder und Jugendlichen in Bayern.