Junge Menschen sollen früher bei den Wahlen mit-machen

Text in Leichter Sprache


Der BJR will:
Dass junge Menschen früher bei den Wahlen mit-machen dürfen.
Zum Beispiel:


Im Bundes-Land Bayern dürfen junge Menschen
erst bei der Wahl mit-machen:
Wenn sie 18 Jahre alt sind.
In machen Bundes-Ländern ist das anders.
Da dürfen junge Menschen schon bei den Wahlen mit-machen:
Wenn sie 16 Jahre alt sind.


Der BJR will,
dass junge Menschen schon wählen dürfen:
Wenn sie 14 Jahre alt sind.


Den Text in Leichter Sprache hat das Büro für Leichte Sprache
leicht ist klar geschrieben und geprüft. www.leicht-ist-klar.de

Die Bilder sind von:
© Reinhild Kassing, Kassel, www.reinhildkassing.de

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache
ist von: © European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe