Junge Menschen sollen früher bei den Wahlen mit-machen

Text in Leichter Sprache


Der BJR will:
Dass junge Menschen früher bei den Wahlen mit-machen dürfen.
Zum Beispiel:


Im Bundes-Land Bayern dürfen junge Menschen
erst bei der Wahl mit-machen:
Wenn sie 18 Jahre alt sind.
In machen Bundes-Ländern ist das anders.
Da dürfen junge Menschen schon bei den Wahlen mit-machen:
Wenn sie 16 Jahre alt sind.


Der BJR will,
dass junge Menschen schon wählen dürfen:
Wenn sie 14 Jahre alt sind.

Matthias Fack ist der Chef vom BJR.
Er hat gesagt:
Junge Menschen wissen viel über verschiedene Sachen.

Diese Sachen sind zum Beispiel:

Diese Sachen sind sehr wichtig.
Aber die Politiker und Politikerinnen
wissen manchmal nicht so viel über diese Sachen.
Deshalb brauchen wir mehr junge Menschen in der Politik.
Dann können die jungen Menschen
sich um diese wichtigen Sachen kümmern.

Aber damit mehr junge Menschen bei der Politik mit-machen:
Müssen sie dort mit-bestimmen können.
Deshalb sollten junge Menschen früher wählen dürfen.



Den Text in Leichter Sprache hat das Büro für Leichte Sprache
leicht ist klar geschrieben und geprüft. www.leicht-ist-klar.de

Die Bilder sind von:
© Reinhild Kassing, Kassel, www.reinhildkassing.de

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache
ist von: © European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe