Wahlunterlagen in einfacher Sprache

Wer die Wahlunterlagen bekommt, muss oft dreimal lesen und versteht es oft trotzdem noch nicht.

Auch zur diesjährigen Bundestagswahl hat die Bundeszentrale für politische Bildung ein Heft mit Erklärungen in einfacher Sprache herausgebracht.

Im Heft finden Sie Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen zur Bundestagswahl 2017.

Der Bundestag entscheidet über wichtige Fragen:
Zu unserem Alltag, zu unserem Geld, zu unserer Zukunft.
Am 24. September 2017 wird der Bundestag neu gewählt.
Alle erwachsenen Bürger und Bürgerinnen können entscheiden, wer sie im Bundestag vertritt.
Wählen ist ein Grundrecht für Bürger und Bürgerinnen.
Durch Wahlen können sie in der Politik mitbestimmen.

Das Heft will Mut machen, wählen zu gehen und mitzubestimmen.
Das Heft ist für jeden, der sich gut und einfach informieren will. (Quelle bpb, Bundestagswahl 2017, barrierefrei)

Neben dem Heft mit Erklärungen wurde ein Plakat über das Wahlverfahren entwickelt und veröffentlicht.

Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl. Übersichtlich und in einfacher Sprache zeigt das Plakat: Das sind die Aufgaben des Bundestages! So kann ich wählen! Das sind gute Gründe, an der Wahl teilzunehmen! So ermutigt das Plakat mitzubestimmen (Quelle bpb, einfach POLITIK: Bundestagswahl 2017).

 Die Materialien in einfacher Sprache können hier kostenlos bestellt werden.