U18-Wahl des Landtags: Jugend hat gewählt

Vorläufige Ergebnisse der U18-Wahl: CSU knapp vor Bündnis90/Die Grünen

Logo U18

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben ihr bayerisches Parlament bereits gewählt. Bei der vom Bayerischen Jugendring (BJR) organisierten U18-Wahl liegt nach dem vorläufigen Ergebnis die CSU mit 24 Prozent knapp vor BÜNDNIS 90/Die Grünen mit 23 Prozent. Die SPD erhielt 11 Prozent der Stimmen. Die AfD folgt mit 8 Prozent. Die 5-Prozent-Hürde erreichten darüber hinaus die FDP (6 Prozent) und die FREIEN WÄHLER (5 Prozent).

Am 05.10.18, 21:30 Uhr, stand nach ausgewerteten 389 (von insgesamt 453) Wahllokalen und 60.614 Stimmen ein neuer Teilnahme-Rekord zur U18-Wahl in Bayern fest (im Vergleich die Beteiligung in Bayern zur U18-Bundestagswahl 2017: 27.923 Wähler_innen, 182 Wahllokale). „Die hohe Beteiligung unterstreicht, dass Jugendarbeit ein hervorragender Ort gelebter Demokratie ist. Dafür braucht es die Förderung und Stärkung der verbandlichen und offenen Jugendarbeit in der außerschulischen politischen Bildung. Die U18-Wahl bringt die Meinung von jungen Menschen ins öffentliche Bewusstsein, denen das Wahlrecht bisher verwehrt ist. Es ist jetzt an der Zeit, Jugendlichen ab 14 Jahren das Wahlrecht einzuräumen“, sagte BJR-Präsident Matthias Fack.

Vorläufiges Ergebnis der U18-Landtagswahl in Bayern (Stand: 5. Oktober 2018, 21:30 Uhr)

Prozent

24,18

Christlich-Soziale Union in Bayern (CSU)

23,25

BÜNDNIS 90/Die Grünen

11,34

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

8,32

Alternative für Deutschland (AfD)

6,10

Freie Demokratische Partei (FDP)

5,47

FREIE WÄHLER

4,30

3,81

PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)

3,04

Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)

2,75

Bayernpartei (BP)

2,86

Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (DIE PARTEI)

1,96

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

0,93

Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei3)

0,65

Mut

0,57

Partei für Gesundheitsforschung

0,26

Partei für Franken

0,14

Partei der Humanisten

0,07

Liberal-Konservative Reformer – Die EURO-Kritiker (LKR)

wahl?weise!jung.
Der BJR koordinierte die U18-Wahl zur Landtagswahl 2018 in Bayern. Mit 453 Wahllokalen ‑ im Vergleich die Beteiligung in Bayern zur U18-Bundestagswahl 2017: 27.923 Wähler_innen, 182 Wahllokale – waren mehr als doppelt so viele U18-Wahllokale und U18-Wähler_innen registriert. „Der Teilnahme-Rekord in diesem Jahr ist eine großartige Erfolgsgeschichte. Die hohe Beteiligung an der U18-Wahl ist auch Beleg dafür, dass Kinder und Jugendliche ihre Interessen vertreten, dass sie eine politische Meinung haben und die Gesellschaft gestalten wollen und können“, so Regina Renner, Partizipationsreferentin des BJR.

Die U18-Wahl
Bei der U18-Wahl können Kinder und Jugendliche bis zu neun Tagen vor der eigentlichen Wahl ihre Stimme abgeben. Stimmberechtigt ist jedes Kind und jede_r Jugendliche unter 18 Jahren – ohne Mindestalter und egal welcher Staatsangehörigkeit. Ziel ist es, bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Politik und demokratische Prozesse zu wecken. Darüber hinaus will die U18-Wahl auf die Interessen von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen und die Bereitschaft wecken, sich für junge Menschen einzusetzen. Das endgültige Ergebnis der U18-Wahl ist am Samstag, 6. Oktober 2018, ab 12 Uhr online abrufbar unter:
www.u18.org/landtagswahl-bayern-2018/wahlergebnisse

Partizipation und Demokratie in der Jugendarbeit
www.bjr.de/wahlen

Cornelia Freund
tel 089/51458 -20
mobil 0151/276277-20
freund.cornelia@bjr.de

Der Bayerische Jugendring K.d.ö.R. ist die Arbeitsgemeinschaft der 35 landesweiten und 39 regional tätigen Jugendverbände und 322 örtlichen Jugendgruppen in Bayern. Strukturell ist er in sieben Bezirksjugendringe sowie 96 Stadt- und Kreisjugendringe gegliedert. Seine Mitgliedsorganisationen erreichen mit ihren Angeboten mehr als zwei Drittel aller Kinder und Jugendlichen in Bayern.