BJR-Vizepräsidention Ilona Schuhmacher und BJR-Präsident Matthias Fack überreichen den neu gewählten Mitgliedern des BJR-Landesvorstands Blumensträuße
BJR-Präsident Matthias Fack und Vizepräsidentin Ilona Schuhmacher gratulieren den von der 162. BJR-Vollversammlung neu gewählten Mitgliedern des Landesvorstands
20.03.2023

Landesvorstand neu gewählt und Beschlüsse zu Antidiskriminierung

Vollversammlung wählt einen neuen BJR-Landesvorstand und beschließt Forderungen zu einer landesweiten Antidiskriminierungsstelle und Maßnahmen gegen Racial Profiling

Die Delegierten der 162. Vollversammlung des Bayerischen Jugendrings (BJR) haben am Wochenende einen neuen Landesvorstand gewählt. BJR-Vizepräsidentin Ilona Schuhmacher von der Evangelischen Jugend in Bayern (EJB) wurde für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Zudem stimmten die Delegierten turnusgemäß über die sieben weiteren ehrenamtlich tätigen Mitglieder des neuen Landesvorstands ab.

Neu in den BJR-Landesvorstand gewählt wurde Frederik Börner vom Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Landesverband Bayern. Er folgt auf Thomas Schwarz vom Landesjugendwerk der AWO, der nicht mehr angetreten war. Wiedergewählt für eine Amtszeit von zwei Jahren wurden Hannah Conrad von der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken Landesverband Bayern, Anna Gmeiner von der DGB-Jugend Bayern, Florian Hörlein vom Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern, Maria Klimovskikh vom Kinder- und Jugendverband JunOst Landesverband Bayern, Christian Kuhnle von der Bayerischen Sportjugend (BSJ) und Christian Löbel vom Bezirksjugendring Mittelfranken.

Daneben verabschiedeten die Delegierten insgesamt elf Beschlüsse: U. a. beschlossen sie die Aufnahme des Dachverbands Bayerischer Jugendvertretungen (DVBJ) in den BJR. Er hatte sich im März 2022 gegründet mit dem Ziel, Jugendbeteiligungsformen auf kommunaler Ebene zu vernetzen und zu unterstützen. In den weiteren Beschlüssen fordert die 162. Vollversammlung, Maßnahmen gegen Ethnic bzw. Racial Profiling in der Polizeiarbeit, die Schaffung einer landesweiten intersektionalen Antidiskriminierungsstelle durch die Bayerische Staatsregierung sowie eine Selbstverpflichtung zu ausschließlich vegetarischer Verpflegung bei Veranstaltungen der BJR-Organe.

Die 162. Vollversammlung des BJR tagte vom 17. bis 19. März im mittelfränkischen Pappenheim. Sie ist das höchste beschlussfassende Gremium der Jugendarbeit in Bayern. Die Delegierten bestimmen die landesweiten Leitlinien, Ziele und Aufgaben des BJR und entscheiden über grundlegende Fragen der Gesamtorganisation.

___ Beschlüsse: www.bjr.de/vollversammlung
___ Bild des neuen Landesvorstands: www.bjr.de/service/presse/pressefotos

Kontakt
Karin Fleissner
tel 089 / 51458-21 __ mobil 0151 / 276277-21 __ fleissner.karin(at)bjr.de