Manina Ott

Manina Ott

BJR Mitarbeiter_in
ott.manina@bjr.de
tel 089-51458-35
mobil 0151-276277-35

Bewertungen (0)

Themenfelder:

Integration, Interkulturelle ÖffnungKulturpädagogik (Musik, Theater, Film)

Sprachkompetenz / Seminarsprache:

Deutsch, Englisch, ggfs. Französisch, Polnisch

Qualifikation / Abschluss:

B.A. Kultur und Management

M.A. Osteuropastudien

So beschreibe ich mich und mein Angebot:

Seit gut 15 Jahren bin ich ehrenamtlich und hauptamtlich im Bereich der internationalen und kulturpädagogischen Arbeit mit jungen Menschen aktiv.

Derzeit liegt mein Schwerpunkt auf der Jugendarbeit mit jungen Geflüchteten. Seit 2014 begleitet mich das Thema Flucht intensiv, sowohl auf der beruflichen, als auch auf der persönlichen Ebene. Junge Geflüchtete stellen für mich dabei eine Chance für die Jugendarbeit dar. Ein Herzensthema ist es mir für diese Zielgruppe Partizipation zu ermöglichen.

Von Vorträgen, zu Workshops, Beratungen und Konzeptentwicklungen ist alles denkbar. Eins soll es aber nie werden: langweilig und eintönig. Dazu haben mich meine kreativen Studienjahre und die Arbeit bei einem Spielmobil zu sehr geprägt. Es wird also immer bunt, interaktiv und hoffentlich intensiv.

Referenzen:

Projektkoordinatorin "Flüchtlinge werden Freunde" beim BJR (seit 2016)

pädagogische Mitarbeiterin und Leitung Spielmobil, KJR Fürstenfeldbruck (2013-2016)

Wissenschaftsmanagement in verschiedenen Projekten der LMU München (2009-2013)

Honorar:

Für Aktivitäten im Bereich Jugendarbeit mit jungen Geflüchteten fallen für Jugendringe, Jugendverbände und weitere Organisationen der bayerischen Jugendarbeit keine Kosten an.

Juleica inhaber_in?

Nein

Erweitertes Führungszeugnis?

Ja

Keine Bewertungen vorhanden.