Oliver Berger

Oliver Berger

Sonstige/r Referent_in
oliver.berger@posteo.de

Bewertungen (0)

Themenfelder:

Integration, Interkulturelle ÖffnungMedienkompetenz/MedienpädagogikKulturpädagogik (Musik, Theater, Film)InklusionKonfliktmanagement, MediationDidaktik, Rhetorik, Moderationsmethoden

Sprachkompetenz / Seminarsprache:

Deutsch

Qualifikation / Abschluss:

Diplom Pädagogik

Magister Philosophie (mit einjährigem Studium der Kunstphilosophie an der Sorbonne in Paris)

Coach zur interkulturellen Jugendarbeit

Trainerausbildung Gewaltfreie Kommunikation (Ende 2017 abgeschlossen)

So beschreibe ich mich und mein Angebot:

Ich liebe die Arbeit mit Menschen im Seminar und arbeite seit über zehn Jahren mit allen Altersgruppen zusammen. In der Jugendbildungsstätte Unterfranken arbeite ich im Referat 'inklusiv' daran Schwellen und Hürden in der Jugendarbeit abzubauen - die rassismuskritische Perspektive unserer Einrichtung gibt dabei die Richtung vor: an welchen Stellen wird wer ausgegrenzt?

Als Freiberufler arbeite ich seit 10 Jahren mit Jugendlichen in den Freiwilligendiensten und gestalte gemeinsam mit Gruppen die begleitenden Bildungsseminarwochen.

In den vergangenen Jahren habe ich in dieser intensiven Arbeit mit Gruppen gelernt, wie wichtig es ist, Kommunikationsformen zu thematisieren und bestimmte Wege haben sich für mich als zielführend erwiesen zu einem respektvollen Miteinander. So bin ich auf die Gewaltfreie Kommunikation gestoßen, die ich bereits in meine Arbeit einfließen lasse.

Der freie Rahmen der Bildungsseminare in den Freiwilligendiensten und die Ausrichtung an den Interessen der Gruppe haben mich zu vielen Themen geführt, die ich als Workshops ausgearbeitet habe - immer vielfältig, interaktiv und an Gruppenprozessen orientiert:

- Poetry Slam / Schreib-/Performworkshop

- Kurzfilmworkshop

- Teambuilding - Gemeinsam sind wir stark

- Vielfalt erleben (Wie können wir in Gruppen/der Gesellschaft Vielfalt gestalten?)

- Glück - das gute Leben (Was erwarte ich mir davon? Wo will ich hin?)

- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Wie gehe ich im Alltag mit meiner Zeit um?)

- Film und Kino (Was sehen wir? Wie wirkt es auf uns und welche Potentiale liegen im Film?)

Referenzen:

Jugendbildungsstätte Unterfranken

Paritätischer Wohlfahrtsverband Unterfranken

AWO Württemberg e.V.

BRK Unterfranken

IJGD

Universität Würzburg

Auftritte auf zahlreichen Lesebühnen, Poetry Slams

Veranstaltung der Wohnzimmerkonzertreihe "Liebe statt Luxus"

Veranstaltung von Lesungen und Konzerten in verschiedenen Kulturzentren

Als Fotograf: Ausrichtung diverser Fotoausstellungen

Diverse Publikationen als Fotograf und Autor

Honorar:

VHB

Juleica inhaber_in?

Nein

Erweitertes Führungszeugnis?

Ja

Keine Bewertungen vorhanden.