Johannes Aubele

Sonstige/r Referent_in
aubele@ilgstrasse.de

Bewertungen (0)

Themenfelder:

Politische Bildung, Jugendpolitik, PartizipationSchulbezogene JugendarbeitMedienkompetenz/MedienpädagogikKulturpädagogik (Musik, Theater, Film)Öffentlichkeitsarbeit, MarketingOrganisationsentwicklung

Sprachkompetenz / Seminarsprache:

deutsch

Qualifikation / Abschluss:

Als gelernter Medieninformatiker bin ich über mein Ehrenamt in die Jugendverbandsarbeit gekommen und da seit über 15 Jahren hauptberuflich als Quereinsteiger mit Freuden dabei. Erst Basis- und Bildungsarbeit für die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) im Bereich Weilheim, später kam das Allgäu dazu. Zuletzt war ich sechs Jahre lang Diözesansekretär (Geschäftsführer mit politischem Mandat) der CAJ Augsburg. Mit Zusatzausbildungen hab ich mich dabei immer weiter qualifiziert, und zwar unter anderem als,..

* Sozialbetriebswirt

* QM-Beauftragter

* Kulturpädagoge in der Kidner- und Jugendarbeit mit Schwerpunkt Fotografie

* Coach für Berufs- und Lebensweltorientierung

So beschreibe ich mich und mein Angebot:

Gelingende Jugendarbeit orientiert sich für mich an den Prinzipien Personalität, Subsidiarität, Solidarität, Gemeinwohlorientierung und Nachhaltigkeit.

In zehn Jahren Ehrenamt und fünfzehn Jahren Hauptamt in der Jugendarbeit durfte ich schon viele Erfahrungen sammeln und so manches voran bringen. In Kombination mit meinem erworbenen Wissen aus meinen Zusatzausbildungen haben sich ein paar Punkte herauskristallisiert, mit denen ich mich besonders beschäftigt habe:

* Organisationsentwicklung für kleinere Vereine/Verbände/Einrichtungen

* Digitale Konzepte und Hilfsmittel für die Jugend(verbands)arbeit

* Schulungen und Referententätigkeiten für Jugendliche und Mitarbeiter

* Inhalte, Kommunikation, Full-Service-Paket Gestaltung

* Arbeit 4.0 und New Social Work

Referenzen:

* Institut für Jugendarbeit, Gauting (Referententätigkeiten,...)

* Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck (Referententätigkeiten,...)

* Katholische Arbeitnehmerbewegung Augsburg (Referententätigkeiten,...)

* BDKJ Augsburg (Moderation, Schulbez. Jugendarbeit,...)

* CAJ Deutschland (Gestaltung, Moderation, SocialMedia,...)

* Bischöfliches Jugendamt Augsburg (Referententätigkeit, Moderation,...)

* NPO-Kommunikation fruehlink (Konzeption digitale Medien,...)

Juleica inhaber_in?

Nein

Erweitertes Führungszeugnis?

Ja

Keine Bewertungen vorhanden.