Die Aktivierungskampagne

Der BJR führt im Auftrag des Sozialministeriums eine sogenannte Aktivierungskampagne durch. Die Kampagne hat zwei Bestandteile: Zum einen geht es um eine bayernweite Medienkampagne für Kinder und Jugendliche, die auf die vielfältigen Angebote von Jugendarbeit aufmerksam macht. Zum anderen geht es um Fördermaßnahmen, die vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie Perspektiven für Kinder und Jugendliche schaffen, die Partizipationsmöglichkeiten junger Menschen stärken und die Jugendarbeit unterstützen. 

Beide Bestandteile der Aktivierungskampagne sollen der durch die Corona-Pandemie verursachten Isolation und Passivität junger Menschen sowie dem Frust und der Erschöpfung vieler Mitarbeitender in der Jugendarbeit entgegenwirken. Hauptziel soll dabei sein, junge Menschen und Mitarbeitende der Jugendarbeit (wieder) neu für die vielfältigen Angebote der Jugendarbeit vor Ort zu gewinnen. 

Die Aktivierungskampagne gehört zum Konzept zur außerschulischen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, das den BJR mit der Durchführung und Umsetzung beauftragt hat.

Ein kurzer Überblick über die beiden Bestandteile der Aktivierungskampagne: 

  • Die Medienkampagne richtet sich an Kinder, Jugendliche und Ehrenamtliche aus der bayerischen Jugendarbeit. Sie startete Ende Oktober 2022 und läuft bis Ende 2023. Der BJR führt die Medienkampagne zusammen mit einer Kommunikationsagentur durch.
  • Mit zusätzlichen Fördergeldern können Jugendringe und Jugendverbände wieder mehr Veranstaltungen organisieren oder Projekte durchführen. Die Fördermittel sind bis 31.12.2022 befristet und können nicht ins nächste Jahr übertragen werden.

Die Medienkampagne

(Stand: November 2022)

Zusammen mit dem BJR hat eine Kommunikationsagentur eine bayernweite Medienkampagne entwickelt. Sie richtet an Kinder und Jugendliche sowie Ehrenamtliche und Fachkräfte in der Jugendarbeit im Freistaat. Sie steht unter dem folgenden Motto: „Irgendwo bist Du immer richtig.“

Alle Fotos, Videos und weitere Informationen über die Medienkampagne: www.dein-irgendwo.de 

Der Stand der Dinge

Die Medienkampagne ist im Rahmen der BJR-Vollversammlung von 21. bis 23.10.2022 gestartet. Sie wird wird bis 31.12.2023 laufen. Für Jugendringe, Jugendverbände und andere Akteur:innen der Jugendarbeit gibt es bereits vielfältige Beteiligungs- und Unterstützungsmöglichkeiten, weitere werden folgen.

Mit der Aktivierungskampagne will BJR jungen Menschen zeigen: Irgendwo gibt es den einen Ort, an dem du Gemeinschaft wieder erleben kannst. Denn: „Irgendwo bist du immer richtig.“

Wegen des finanziellen Gesamtumfangs der Medienkampagne hatte der BJR zusammen mit einer auf Ausschreibungen spezialisierten Agentur ein komplexes europaweites Vergabeverfahren durchgeführt. So wurde die Kommunikationsagentur ausgewählt, die den BJR bei der Medienkampagne unterstützt.

Die Hintergründe

Die Corona-Pandemie hatte bzw. hat immer noch drastische Folgen – sowohl für die jungen Menschen in Bayern selbst als auch für die Jugendarbeit. Deswegen hat der Freistaat Bayern den BJR beauftragt, eine Medienkampagne durchzuführen – um auf die Folgen aufmerksam zu machen und um ihnen bestmöglich entgegenzuwirken. 

Das Signal, das die Kampagne an junge Menschen sowie ehrenamtliche und hauptamtliche aus der Jugendarbeit aussenden soll: Die Angebote der Jugendarbeit waren durch Corona sehr eingeschränkt, aber nie ganz weg. Jetzt sind sie aber wieder gestärkt zurück und gehen weiter.

Die Idee

Durch die Corona-Pandemie konnten Jugendliche kaum noch an Angeboten der Jugendarbeit teilnehmen. Das Gefühl, Lebensraum durch die verloren zu haben, prägte den Alltag vieler junger Menschen. Die zentrale Idee der Medienkampagne besteht darin, ohne Appelle und Imperative auf dem Gefühl aufzusetzen, das die meisten jungen Menschen nach über zwei Jahren Pandemie haben – dem Gefühl, Orte von Gemeinschaft und Gemeinsamkeit verloren zu haben.

Die Medienkampagne bringt diese Orte zurück – symbolisch und anhand von konkreten Beispielen aus der Jugendarbeit in Bayern. Sie motiviert und aktiviert, sich dieser Orte (wieder) bewusst zu werden und sich – abhängig von den eigenen Interessen – für einen Ort zu entscheiden. Der BJR will jungen Menschen zeigen: Irgendwo gibt es den einen Ort, an dem du Gemeinschaft wieder erleben kannst. Denn: „Irgendwo bist du immer richtig.“

Von Anfang an war außerdem klar: Auf den Anzeigen und in den Videos für die Medienkampagne sind authentische junge Menschen und junge Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit in Bayern zu sehen.

Der Plan

Die Medienkampagne startete Ende Oktober 2022 im Rahmen der BJR-Vollversammlung und läuft bis Ende 2023. Sie wird in ganz Bayern sichtbar sein. Geplant ist eine kreative, crossmediale Kommunikationskampagne. Sie wird in ganz unterschiedlichen Medien, auf verschiedenen Kanälen und in vielfältigen Formaten ausgespielt werden.

Wegen der Zielgruppe wird ihr Schwerpunkt im digitalen Raum bzw. in den sozialen Medien liegen. Aber auch analoge Kommunikation vor Ort wird es geben. Die Kampagne ist im öffentlichen Raum auf Plakaten sowie in den sozialen Netzwerken wiederzufinden. Sie soll jungen Menschen den Weg aufzeigen, wieder Gemeinschaft und alles, was damit einhergeht, erleben zu können.

Aktiviert werden die Jugendlichen auch über die Social-Media-Kanäle des BJR und durch Influencer:innen und Gleichaltrige. Dabei spielenInstagram und TikTok die wichtigste Rolle– denn hier verbringen junge Menschen viel Zeit.

Die Internetseite „Finde Dein Irgendwo“

Die Medienkampagne soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, den für sie passenden Raum in der Gemeinschaft zu finden. Das geht mit der interaktiven Bayern-Karte auf www.dein-irgendwo.de.

Für junge Menschen

Hier finden junge Menschen mit mit Hilfe der Suchfunktion schnell und einfach die Angebote von Jugendverbänden, Jugendringen und anderen Akteur:innen der Jugendarbeit. Mit besonderen Filtern finden Nutzer:innen die Angebote, die am besten zu ihrer Gefühlslage passen – egal, ob sie lieber drinnen oder draußen, kreativ oder wyld sind.

Die Karte soll junge Menschen für die Angebote der Jugendarbeit begeistern und deren Bandbreite und Vielfalt zeigen. Wichtig ist, dass alle Akteur:innen der Jugendarbeit sich auf der Kampagnenseite registrieren und danach ihre Angebote eintragen.

Für Akteur:innen aus der Jugendarbeit

Alle Akteur:innen der Jugendarbeit können unter registrieren einen Account anlegen. Nach einer Freischaltung innerhalb von zwei bis drei Werktagen ist es möglich, Angebote anzulegen.

Nach der Freischaltung können nach dem Log-in neue Angebote angelegt werden. Nach einem Klick auf „ERSTELLEN“ wird das Angebot innerhalb von zwei bis drei Werktagen freigegeben. Erst danach ist es auf der Bayern-Karte zu sehen.

Es können mehrere Angebote über einen Account eingestellt und verwaltet werden. Die Angebote können auch noch nachträglich bearbeitet werden. Als Entwurf gespeicherte Angebote sind weder veröffentlicht, noch werden sie zur Freigabe übermittelt.

Die Materialien zur Kampagne

Auf der Internetseite der Medienkampagne gibt es jetzt auch einen Download-Bereich: Dort können neue Materialien heruntergeladen werden – zum Beispiel verschiedene Plakate, Postkarten zum Selbstausfüllen oder Social-Media-Kacheln für eigene Beiträge.

Darüber hinaus gibt es auch eine Präsentation mit den wichtigsten Infos über die Medienkampagne und den Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendringe, Jugendverbände und andere Akteur:innen der Jugendarbeit.

Förderung 

(Stand: 14.02.2022)

Im Rahmen der Aktivierungskampagne werden als Zeichen der Wertschätzung und um die Jugendarbeit in Bayern nach der Covid-19-Pandemie wieder zu stärken, einmalig zusätzliche Mittel durch die Bayerische Staatsregierung zur Verfügung gestellt. Durch zusätzliche Mittel sollen Jugendringe und Jugendverbände sowie die weiteren Arbeitsfelder in der Jugendarbeit in die Lage versetzt werden, schnell, unkompliziert Veranstaltungen für junge Menschen durchzuführen.

HINWEIS
Über die finanztechnische Abwicklung wurden die Jugendringe als auch die Jugendverbände auf Landesebene gesondert mittels Brief informiert. 

Für folgende Bereiche stehen zusätzliche Mittel zur Verfügung: 

Veranstaltungen

Für die Durchführung von Veranstaltungen stehen folgende Mittel zur Verfügung, um junge Menschen wieder miteinander in Kontakt zu bringen.

  • für die 96 Jugendamtsbezirke: je 44.000 EUR, als Zuweisung durch den BJR an die jeweiligen Kreis- und Stadtjugendringe 
  • für die sieben Bezirke je 110.000 EUR, als Zuweisung durch den BJR an die jeweiligen Bezirksjugendringe
  • im Rahmen von "Let´s meet again" bis zu 200 Veranstaltungen mit je 1.500 EUR (weitere Infos finden Sie auf dieser Seite weiter unten) 

Fachprogramme

Folgende Fachprogramme werden um insgesamt 1.257.500 EUR erhöht:

  • Medienpädagogik
  • Demografie und Partizipation
  • Integration
  • Inklusion

Basisförderung

In der Basisförderung sollen zusätzlich 800.000 EUR bereitgestellt werden, die zu gleichen Teilen von den 36 landesweit tätigen Jugendverbänden beantragt werden können. 

Besondere Förderungsaufgaben

Durch die Erhöhung der Besonderen Förderaufgaben um 181.500 EUR sollen diverse Zuwendungsempfänger analog zu den Jugendverbänden und Gliederungen in die Lage versetzt werden, bereits geplante und ggf. auch neue Maßnahmen ermöglicht werden.

Infos zu Let´s meet again

Im Rahmen von Let´s meet again stehen 300.000 EUR zur Verfügung, mit denen 200 Maßnahmen von Einrichtungen der Jugendarbeit gefördert werden.

Die Fördermittel sind komplett ausgeschöpft, eine Antragstellung ist leider nicht mehr möglich.

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