25.01.2019 - (13.30 - 17.30 Uhr)
Institut für Jugendarbeit, Germeringer Str. 30, 82131 Gauting

Europa – Zurück in die Zukunft?!

Halbzeit-Veranstaltung von „ConnActioN – Jugend und Politik“, ein Projekt im Rahmen des Strukturierten Dialogs. Eine Veranstaltung für junge Menschen bis 30 Jahre. Eingeladen sind außerdem alle, die im Rahmen von ConnActioN ein Projekt organisiert haben und alle, die in ihren Organisationen, Einrichtungen und Strukturen den Dialog zwischen Jugend und Politik in den Blick nehmen.

Seit einem Jahr läuft das Projekt zum Strukturierten Dialog im BJR „ConnActioN – Jugend und Politik“. Wie erleben wir den Dialog zwischen jungen Menschen und Politik in Bayern und welche Ergebnisse gibt es schon zu verzeichnen? Auch hierzu wollen wir uns austauschen und diskutieren, wie aus der Sicht junger Menschen dieser Dialog funktionieren kann, um die Stimme junger Menschen hörbar zu machen.

Was erwarten junge Menschen von der Politik auf allen Ebenen? Wo soll es hingehen mit Europa? Und was habt ihr zu den wichtigsten Themen zu sagen? Schon letztes Jahr haben wir hierzu viel diskutiert. 2019 ist nun Wahljahr in Europa und wir möchten uns deshalb wieder ganz konkret mit den Wünschen und Themen junger Menschen in Bayern auseinandersetzen. Am Abend sprechen wir beim Jugendpolitischen Jahresauftakt des BJR direkt mit Politikern aus Europa und Bayern über die Anliegen und Forderungen.

Geplanter Ablauf:

13:30 Uhr Ankommen und Wilkommens-Kaffee mit Butterbrezen
14:00 Uhr Begrüßung und Einführung zur neuen EU-Jugendstrategie
14:45 Uhr Vorstellung von Projektbeispielen aus 2018 und Austausch zu Formaten,
           Möglichkeiten und Herausforderungen des Jugenddialogs vor und nach den Wahlen
16:00 Uhr Sammlung zu den Themen und Inhalten die uns wichtig sind
16:30 Uhr Vorstellung der Ergebnisse und Vorbereitung des Gesprächs am Abend
17:15 Uhr Ausblick und Abschluss
17:30 Uhr Snackpause
Ab 18:00 Uhr jugendpolitischer Jahresauftakt

https://www.thistimeimvoting.eu/

Anmeldung bis zum 24.01.2019 

Anmelden

Termin in Kalender importieren