19.03.2023

Verantwortungsbewusste Ernährung

Die Delegierten der 162. BJR-Vollversammlung beschließen Regelungen zur künftigen Verpflegung bei Veranstaltungen im Bayerischen Jugendring.

Die Vollversammlung des Bayerischen Jugendrings beschließt, dass es künftig bei Veranstaltungen der Organe des BJR auf Landesebene ausschließlich fleischfreie Verpflegung gibt. Diese sollte ausgewogen und gesund sein. Eine rein pflanzliche Alternative wird immer angeboten. Eine entsprechende Umstellung von Veranstaltungen soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt geschehen. Spätestens zur 164. Vollversammlung muss eine vollständige Umstellung auf fleischlose Ernährung geschehen sein.

Darüber hinaus wird auf eine Verwendung möglichst ökologischer, regionaler und saisonaler Lebensmittel sowie einen verminderten Verzehr von tierischen Produkten hingewirkt.

Die Mitgliedsverbände und Gliederungen des BJR werden aufgefordert, bei ihren Veranstaltungen ebenfalls auf klimafreundliche und nachhaltige Verpflegung zu achten und entsprechende Regelungen zu beschließen. Gleiches gilt für weitere Veranstaltungen des BJR auf Landesebene.

Wir beauftragen den Vorstand bei der Frühjahrsvollversammlung 2024 über den Umstellungsprozess des vergangenen Jahres zu berichten.

Patrick Wolf
er/ihm
Büroleiter und Queer-Beauftragter