Mehrere Kolleginnen und Kollegen stehen an Pinnwänden und zeigen auf Post-Its

Typische Berufswege im BJR

Ob Referent:in, Sachbearbeiter:in oder Assistenz: Die Jobs beim Bayerischen Jugendring sind vielseitig. Finden Sie jetzt Ihre Stelle!

Typische Laufbahnen

Als Referent:in bringen Sie einen Fachhochschul- bzw. Bachelorabschluss der Studienrichtungen Politik-, Soziale Arbeit-, Bildungs- und Erziehungswissenschaften oder vergleichbaren Abschluss mit.

Sie sind wissbegierig?

  • Dann können Sie zum Wohle unserer Jungend durch das Beobachten und Analysieren von und für die Jugendarbeit relevante Daten erheben und daraus Konzepte erarbeiten und diese weiterentwickeln.

Sie wollen viel bewegen?

  • Als Expert:in sind Sie Ansprechperson von Vertreter:innen von Regierungen, Ministerien, Fraktionen, Ausschüssen, Behörden, Organisationen und Kooperationspartner:innen.

Sie wollen Engagement zeigen?

  • Das erreichen Sie durch den Aufbau, die Pflege und die Zusammenarbeit von Partnerkontakten und Vernetzungstreffen.

Sie wollen begeistern?

  • Dann können Sie die Gliederungen des Bayerischen Jugendrings und/oder die Jugendverbände umfangreich beraten, unterstützen und begleiten sowie
  • Diese mit Ihrer Referententätigkeit qualifizieren und durch Evaluierungsprozesse die Gewährleistung und Sicherung unserer Qualitätsstandards sichern und steigern und
  • eine inhaltliche Schwerpunktsetzung für die Öffentlichkeitsarbeit im Themenfeld setzen.

Sachbearbeiter:in

Als Sachbearbeiter:in bringen Sie eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung VFA-K, Verwaltungsprüfung BL I / AL I mit, sind Fremdsprachenkorrespondent:in bzw. –assistent:in, Veranstaltungs- bzw. Tourismus- Kauffrau:mann oder besitzt eine vergleichbare Ausbildung. 

Dabei sind Ihre Aufgaben geprägt durch Vielseitigkeit und Abwechslungsreichtum von A wie Abrechnung bis Z wie Zirkusworkshop, durch: 

  • Verantwortung, da Sie Veranstaltungen und Seminare planen, kalkulieren, organisieren und sich eventuell auch an der Durchführung direkt - im In- und Ausland – beteiligen
  • Mitgestaltung, da Sie Unterstützung bei Recherchetätigkeiten und Programmerstellungen bieten
  • Herausforderung, da Ihnen die verwaltungsmäßige und inhaltliche Prüfung, Bewilligung und ggf. Ablehnung von Förderanträgen obliegt
  • Kommunikation, da für Sie regelmäßiger telefonischer und/oder persönlicher Kontakt mit Kunden besteht
  • Freude, aufgrund unserer internationalen Kunden und wenn Sie Spaß an Fremdsprachen haben
  • Spannung, durch Teilnahme an Events, z.B. an Jugendkongressen, Tag der Jugend in Brüssel

Als Assistent:in besitzen Sie eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, Verwaltungsausbildung VFA-K oder eine vergleichbare Ausbildung. 

Sie unterstützen

  • in organisatorischen Aufgaben, indem Sie Veranstaltungen und Tagungen von den Einladungsschreiben, über das Auswählen und Buchen von Tagungshäusern und der benötigten Medien, der Teilnehmer:innenverwaltung bis zur Abrechnung übernehmen
  • die Referenten:innen bei der Pflege unserer Website, bei der Gestaltung von Texten, Grafiken und Statistiken untertsützen
  • indem Sie telefonische Anfragen erledigen

Themen

Beim BJR arbeiten engagierte, aufgeschlossene, kommunikative Mitarbeiter:innen mit viel Liebe zu den Themenbereichen der Jugendarbeit: 

  • Internationalen Schüleraustausch, z.B. mit Australien, Neuseeland, Frankreich, England, Südafrika und Kanada
  • Förderung von Aktivitäten und Projekten
  • Jugendpolitik und Jugendarbeit
  • Demografie und Partizipation
  • Bildung
  • Ehrenamt
  • Inklusion
  • Integration
  • Nachhaltigkeit
  • Medien

Interesse geweckt?

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Ute Lehmann
Referentin für Personalwesen und Inklusionsbeauftragte