159. BJR-Vollversammlung

von 22.-24. Oktober 2021 im Tagungszentrum Landshut

Auf dieser Seite stellt der BJR alle Informationen, Beschlüsse und Bilder rund um die Vollversammlung bereit.

Jugendpolitisches Gespräch mit Jugendministerin

Die 159. BJR-Vollversammlung wurde vom Vollversammlungsvorsitzenden Kamer Güler eröffnet. Ein Highlight neben dem inhaltlichen Schwerpunktthema Inklusion war der Besuch der Bayerischen Jugendministerin Carolina Trautner. Gemeinsam mit Präsident Matthias Fack und Vizepräsidentin Ilo Schuhmacher diskutierten sie mit den Teilnehmenden über aktuelle Anliegen junger Menschen.

Bilder in Druckqualität können jederzeit unter vollversammlung@bjr.de angefragt werden. Fotos zur kostenfreien Verwendung mit Hinweis auf die Quelle: BJR

Beschlüsse

In der 159. BJR-Vollversammlung berieten die Delegierten die folgenden Beschlüsse:

Schwerpunktthema Inklusion

Die Delegierten und Gäste haben sich im Rahmen des Schwerpunktthemas "Inklusion" mit den unterschiedlichen Aspekten auseinander gesetzt. Holger Kiesel konnte als Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung in Bayern der Vollversammlung seine Grüße überbringen. Nach dem Fachvortrag "Auf dem Weg zu mehr Teilhabe: Inklusive Kompetenzen in der Jugendarbeit“ mit Simon Wilhelm Kolbe (M.A. Soziale Arbeit, Dipl. Soz.Päd. (FH), Doktorand/ Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) standen verschiedene Workshops und Gesprächsrunden zur Auswahl:

Wahlen und Nachbenennungen

Die Delegierten wählten nach dem Ausscheiden von Eva Schubert die BDKJ-Landesvorsitzende Sarah Lehner in den Landesvorstand nach. Darüber hinaus wurde Manfred Gahler (Vertreter der schwäbischen Kreis- und Stadtjugendringe) als Vorsitzender der Kommission Jungen- und Männerarbeit gewählt. Nach der Einsetzung der Kommission Queere Jugendarbeit in der Vollversammlung im Juni 2021 wurden nun die Mitglieder benannt und Malte Scholz (Evangelische Jugend in Bayern) als Kommissionsvorsitzender gewählt.