Leitsätze

für die Arbeit in der BJR-Geschäftsstelle

  1. Unser Handeln ist geprägt von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Fairness sind für uns selbstverständlich.
  2. Wir stehen Neuem offen gegenüber.
  3. Wir leben kulturelle Vielfalt und Diversität.
  4. Wir identifizieren uns mit den Zielen des Bayerischen Jugendrings und tragen mit unserer Arbeit dazu bei, diese zu erreichen.
  5. Wir arbeiten bereichsübergreifend und themenbezogen in Teams und gestalten die Rahmenbedingungen hierfür.
  6. Wir pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit allen unseren materiellen und immateriellen Ressourcen.
  7. Die Gemeinschaft am Arbeitsplatz und das Angebot an gemeinschaftlichen Aktivitäten ist für uns eine Bereicherung.
  8. Informationen und Wissen teilen wir zielgerichtet und zeitnah.
  9. Wir gehen offen mit Anregungen und Rückmeldungen um und nehmen die Meinung Anderer ernst.
  10. Wir sprechen Konflikte möglichst offen und frühzeitig an. Im Bedarfsfall nutzen wir die Möglichkeit von Schnittstellengesprächen, Mediation oder Supervision.
  11. Wir gehen offen mit Fehlern um und begreifen sie als Chance, die Qualität unserer Arbeit zu verbessern.