Bildung

Informelle und non-formale Bildung stärken!

Bildung erschöpft sich nicht in erlerntem theoretischem Wissen – praktisches Handeln und informelles Lernen sind elementar für eine zukunftsfähige Bildung. Die außerschulische Bildung braucht die Anerkennung als außergewöhnlicher und wertvoller Bildungsort.

Wir fordern:

- die Anerkennung von informeller und non-formeller Bildung
- niedrigschwellige, bürokratiearme Zugänge für Ehrenamtliche zu europäischen Förderprogrammen und den Abbau von Antragshürden 
- eine automatische gegenseitige Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen, auch aus dem Bereich des non-formalen und informellen Lernens
- den Abbau von Hindernissen für Bildungsmobilitäten durch die Erweiterung auf non-formale Bildung

Recht auf Bildung gewährleisten!

Bildungsarbeit muss als Prämisse Chancengleichheit voraussetzen. Eine inklusive Jugendarbeit will gleichermaßen alle mit ihren Bildungsangeboten erreichen und qualifizieren.

Wir fordern:

- gleiche Zugänge für alle Kinder und Jugendlichen zu Bildungsangeboten
- Jugendarbeit als Ort von partizipativem sozialem Lernen – im Vergleich zur formalen Bildung – weiter zu stärken
- die Einführung von Bildungsgeld in Form eines zinslosen Darlehens für alle Bildungsbereiche, sodass junge Menschen in ihre eigene Bildung investieren können
- eine Angleichung und Aufwertung von Bildungsurlaub zum selbstbestimmten lebenslangen Lernen

Politische Bildung stärken!

Die politische Dimension von Bildung und damit das Erlernen von politischer Teilhabe sind von herausragender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit Europas. Politische Bildung ist als Übungsraum für politisches Handeln vorrangig zivilgesellschaftlichen Organisationen zuzuordnen.

Wir fordern:

- politische Bildung vorrangig in zivilgesellschaftlichen unabhängigen Organisationen
- Demokratiebildung als festen Bestandteil der formalen Bildung in Schule und Ausbildung
- eine politische Transparenz, in der sich die Politik der Jugend erklärt und verpflichtet fühlt, ihre Entscheidungen entsprechend zu begründen