Einsendungen 2023

Viel Preis Bewerbungen 2023

Der VIEL-Preis wurde zum achten Mal verliehen. Es sind wieder sehr beeindruckende Bewerbungen eingegangen, die von einem hohen Engagement für eine vielfältige und rassismuskritische Jugendarbeit zeugen.

Die Einsendungen werden in der Kommission Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft beraten und es wird ein Preisträger dem Landesvorstand vorgeschlagen, der dann die Entscheidung trifft. Alle Einsendungen sind sehr beeindruckend, und können hier nachgelesen werden.

Integratives Filmprojekt Spektrum

Im Februar 2022 startete die Evangelische Jugend Nürnberg (ejn) im Fachbereich Migration und Integration / Jugendmigrationsdienst (JMD) mit dem integrativen Film-Projekt „SPEKTRUM“.

„SPEKTRUM“ sind mehrere 10 bis 15 minütige Kurzfilme über Menschen und deren Vielfalt von Glaubensarten innerhalb einer bestimmten Gruppe, in dem die unterschiedlichsten Stereotype und die damit verbundenen Herausforderungen aufgezeigt werden.

„SPEKTRUM“ soll Leute zum Nachdenken bringen über Themen wie (Anti-)Rassismus, Migration, Menschenwürde, Gleichberechtigung und Diskriminierung.

  • In jeder Einheit nehmen fünf oder sechs junge Erwachsene teil, die zu einem Themen-schwerpunkt einige Thesen bzw. Aussagen gestellt bekommen.
  • Die Teilnehmenden stellen sich zu jeder These auf eines der sechs gekennzeichneten Felder, welche die eigene Einstellung von „stimme ich vollkommen zu“ bis „stimme ich überhaupt nicht zu“ widerspiegeln. Danach gibt jede*r Teilnehmende ein kurzes Statement ab, warum sie oder er sich da hin gestellt hat.
  • Das Ganze wird gefilmt, im Anschluss geschnitten und dann auf Facebook, Instagram und YouTube veröffentlicht

Bisher konnten vierzehn Einheiten durchgeführt werden zu den Themen:

  • Was denken Migrant*innen über Deutsche? (Teil 1 / Teil 2)
  • Was denken Deutsche über Migrant*innen? (Teil 1 / Teil 2)
  • Was denken Frauen über Frauen?
  • Denken alle Frauen gleich?
  • Wo erlebe ich Rassismus? (Teil 1 / Teil 2 / Teil 3)
  • Was macht Rassismus mit mir? (Teil 1 / Teil 2)
  • Was denken Männer über Männer? (Teil 1 / Teil 2)

Ehrenamtlich haben bisher fünfzig Interessierte aktiv teilgenommen.

Die veröffentlichten Videos hatten bisher bis zu fünfhundert Aufrufe.

Jede veröffentlichte Einheiten ist für sich sehenswert, interessant und regt an zum Nachdenken sowie zur Diskussion.

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ hat der Video-Produzent Tazeze Fetene „Speedy“ im Rahmen von zwei Veranstaltungen „SPEKTRUM“ in Marktredwitz vorgestellt: vor etwa dreihundert Schüler*innen im Otto-Hahn-Gymnasium und vor einem kleinen Kreis Interessierter, die zu einer Veranstaltung der Volkshochschule Fichtelgebirge ins Egerland-Kulturhaus gekommen waren.

In Nürnberg fand am 27.03.2023 im Rahmen der Anti-Rassismus Wochen eine offene Videovorführung des integrativen Videoprojektes “SPEKTRUM” mit anschließendem Gespräch einiger in der Integrationsarbeit engagierten Menschen in der Luise im Nürnberger Stadtteil Gleißhammer statt. 

Aktuell werden als Zielgruppe körperlich behinderte junge Erwachsene mit und ohne Migrationsgeschichte gesucht zu den Themeneinheiten:

  • Wo erlebe ich  Diskriminierung und Ausgrenzung?
  • Was macht Diskriminierung und Ausgrenzung mit mir?

Dank dem ehrenamtlichen Engagement eines jungen körperbehinderten Mannes mit Migrationshintergrund werden diese aktuell geplanten Einheiten in Kooperation durchgeführt mit der „Mühlenbande“  – einem Angebot von „Mühlenkraft e.V.“ und dem Evangelischen Stadtteilhaus leo .

Die Idee zum integrativen Filmprojekt „SPEKTRUM“ hatte Tazeze Fetene „Speedy“ ein geflüchteter Äthiopier, den die ejn als Projektmanager ab Februar 2022 mit 5 Std./W. einstellen konnte, nachdem er seine Arbeitserlaubnis von der Ausländerbehörde Nürnberg erhielt.

Fest Brüderschaft der Völker 2022

Das Fest „Brüderschaft der Völker“; ist eines der größten Integrationsfeste in Deutschland. Mittlerweile feiert es seinen 39. Geburtstag. Im Jahr 2009 hat der SJR Aschaffenburg die Ausrichtung übernommen und das Fest innovativ und jugendaffin weiterentwickelt. Übernommen hatte er das Fest mit 30 Vereinen und 5.000 Besucher:innen. Mittlerweile nehmen 120 Gruppen teil und es kommen 30.000 Besucher:innen an drei Tagen auf den Volksfestplatz. Der interkulturelle Dialog findet das ganze Jahr über statt, da sich die Gruppen, Vereine und Verbände monatlich treffen um das Fest basisdemokratisch vorzubereiten. Als das Fest 2019 coronabedingt abgesagt werden musste, nutzte der SJR Aschaffenburg die Zeit um die Weiterentwicklung in den letzten 10 Jahren zu dokumentieren. In vielen digitalen Interviews mit Jugendverbänden, Initiativen und Akteur:innen der Kinder- und Jugendarbeit wurde eindrucksvoll beleuchtet, wie das gemeinsame Wirken, Handeln und Erleben sich auf die Arbeit in den Gruppen, aber auch für jede:n Einzelne:n auswirkt und welche Chancen und Potentiale kulturelle Vielfalt bietet. Außerdem war es ein guter Weg, in Zeiten in denen Jugendarbeit so gut wie nicht möglich war, den Kontakt zu den Gruppen aufrecht zu erhalten. Dem Einsatz und Engagement der vielen ehrenamtlichen jungen Menschen die für den Erfolg der Gesamtveranstaltung verantwortlich sind und die einen wertvollen Beitrag zum Zusammenleben in Aschaffenburg leisten wurde mit diesem Buch ein Denkmal gesetzt. Außerdem dient es als Handreichung und Ideenpool für viele andere Einrichtungen und Institutionen, die sich interkulturell engagieren wollen. So wurde der Stillstand durch Corona produktiv genutzt. Schon alleine für diese Innovationskraft verdient der SJR ASchaffenburg eine Auszeichnung. Im Jahr 2022 Fand das Fest in gewohnter aber nicht gleicher Weise statt. Es war viel Arbeit alle Akteur:innen nach Corona wieder an Bord zu holen, aber letztlich ist die Neuauflage sehr gut geglückt, es waren sogar noch drei neue Vereine dabei und alle Akteur:innen waren sehr glücklich, sich endlich wieder begegnen zu können.

 

Jugendparlament Pfaffenhofen zeigt Haltung bei den Wochen gegen Rassismus

Queer*Yourope ist ein pädagogisches Angebot für migrantische und BPoC LGBTIQ von 14 Jahren bis 27 Jahren. Es findet jeden Mittwoch von 18 Uhr bis 23 Uhr ein Gruppentreffen statt, bei dem Koch-, Spiele-, Tanz- und Filmabende organisiert werden. Das Queer*Café dient den jungen Menschen als Raum für Austausch, Zugehörigkeit, Empowerment und Solidarität. Hinzu kommen unregelmäßig Angebote zusätzlich zum wöchentlichen Gruppentreffen. Das sind unter Anderem Veranstaltungen wie: Kino-/Museumsbesuche, Workshops, Wanderungen, Ausstellungen, Konzerte, Demonstrationen, Theaterbesuche oder Podiumsdiskussionen usw. Wenn es Sinn macht, auch in Kooperation mit anderen Organisationen/Gruppen in München...

Zusätzlich finden jährlich 1 bis 2 Bildungsfahrten in andere Städte statt.

Ein ergänzendes pädagogisches Beratungsangebot wird in enger Zusammenarbeit durch das Partnerprojekt "Crossroads" abgedeckt.

Organisation des gemeinnützigen Familienfestivals „ZAMHOIDN Festival 2022“

Die ZAMHOIDN Crew ist ein bunter Haufen bestehend aus engagierten Jugendlichen aus der Region, aber auch aus ehrenamtlichen Mamas, Papas, Omas und Opas, die alle die gleich Vision haben: Gemeinsam Verbindungen zu schaffen, Vorurteile überwinden, das Wir-Gefühl stärken und für ein nachhaltiges Miteinander werben. Was: ZAMHOIDN. Unter diesem Slogan steht die komplette Organisation und Durchführung des gemeinnützigen ZAMHOIDN Familien Festivals am Obinger See im Chiemgau. Einzigartig: Das ZAMHOIDN Festival wird von Jugendlichen für Jugendliche organisiert. Neben großartigen Musicacts wie PAM PAM IDA & Kaffkiez wurden zahlreiche Workshops angeboten. Diese sind so konzipiert, dass unser Leitgedanke, „Verbindungen zu schaffen“ vom ZAMHOIDN Festival verwirklicht werden kann. KEIN Kind & Jugendlicher soll auf finanziellen Gründen vom ZAMHOIDN Festival ausgeschlossen werden.

Das gemeinnützige Familien Festival ZAMHOIDN hat sich über 5 Jahre lang in der Kinder & Jugendarbeit unfassbar bemüht die große Bühne in der Region zu bekommen, um Themen wie Diskriminierung, Rassismus und Zusammenhalt in den Mittelpunkt zu stellen. Jahrelange Planung für ein Festival, dass alle Menschen abholen soll, egal woher sie kommen und mit welchen Background sie da sind. Alle waren willkommen! Am 23. Juli 2022 haben insgesamt 1500 Menschen mit und ohne Behinderung auf unserem Festival für den guten Zweck gefeiert.

Teilnahme an der zellinger Fasenacht

Die Mittelschule Zellingen und der Jugendtreff Zellingen haben über mehrere Monate einen Umzugswagen gebaut und dekoriert. Hierbei haben die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter die Zeit in der OGS oder im Jugendzentrum gemeinsam genutzt, um über mehrere Wochen am Wagen zu feilen. Dabei konnten alle Beteiligten ihr Talent entfalten. Egal ob beim Basteln von Kostümen, Ideenfindung für den Wagen, handwerklichen Geschick zur Umsetzung der Idee oder künstlerischen Talent für den letztendlichen Feinschliff, jeder konnte sich auf seine Art und Weise einbringen. Das diesjährige Motto lautete „Arche- Noah“. Unter dem Leitspruch „bei uns schwankt nur die Arche“ wurde am 19.02.2023 am Zellinger Fasenachtsumzug teilgenommen. Mit insgesamt 25 Personen wurde eine Tanzchoreografie einstudiert, welche im Verlaufe des Umzugs immer wieder aufgeführt wurde. Als Auswurfsware wurden Wasserflaschen herausgegeben. Hierbei handelte es sich um eine Kooperation mit dem HaLT-Projekt der Abteilung Jugend und Soziales des Landratsamt Main-Spessart. Unter der Aktion „ein Kater ist wasserscheu“ wurden Aktionssticker auf die Wasserflaschen geklebt und während des Umzugs verteilt. Damit wurde auf die Gefahren von übermäßigem Alkoholkonsum hingewiesen. Sowohl bei den Kostümen, dem Tanz, als auch bei der Ideenfindung und Wagengestaltung wurden die Kinder und Jugendlichen aktiv eingebunden.

Auch im anschließenden Ferienporgramm wurde weiter an der Fasenacht teilgenommen. Dabei blieb ein Besuch des Zellinger „Bärentreibens“ selbstverständlich nicht aus.

lighthouse würzburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien mit Migrationshintergrund zum Ziel hat. Im März 2004 gegründet, will er mit seinen Angeboten einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder und Familien in der Zellerau (Stadtteil von Würzburg) Hilfe und Entlastung im Alltag erfahren.

lighthouse ist eine Initiative von Christen in Würzburg, die den Auftrag der Nächstenliebe praktisch umsetzen. Die Mitarbeiter stammen aus verschiedenen Kirchen und Freikirchen der Evangelischen Allianz in Würzburg. Die Arbeit wird hauptsächlich von diesen ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen. Sie engagieren sich mit großem Fleiß, Zuverlässigkeit und Herz für die Kinder und Familien in der Zellerau. Das ehrenamtliche Engagement wird durch zwei (Sozial)Pädagoginnen und zwei Mitarbeiterinnen für Verwaltung und Fundraising, die in Teilzeit beim Verein angestellt sind, unterstützt.

  • lighthouse nimmt sich Zeit für Menschen, hören zu, unterstützen, beraten und begleiten.
  • lighthouse investiert in jeden Einzelnen durch individuelle und Gruppenangebote.
  • lighthouse bietet Möglichkeiten, Freizeit bewusst zu gestalten.
  • lighthouse hilft, Fähigkeiten für das tägliche Leben einzuüben.
  • lighthouse leistet tatkräftige Unterstützung in kurzfristig auftretenden Problemsituationen.
  • lighthouse setzt sich zusammen mit anderen Institutionen für eine positive Weiterentwicklung des Stadtteils Zellerau ein.