Der schulische Ganztag ist mit dem Ganztagsförderungsgesetz (GAFÖG) wesentlicher Teil der Lebenswelt von Kindern im Grundschulalter
Mit dem Beschluss des Ganztagsförderungsgesetzes (GAFÖG) auf Bundesebene und dem daraus resultierenden Gesetzesanspruch für Kinder im Grundschulalter ab 2026 nehmen die Entwicklungen im Ganztag wieder fahrt auf. Auf dieser Seite erhalten sie die wichtigsten Informationen zum Thema Jugendarbeit und Ganztagsschule.
Auf der Frühjahrs-Vollversammlung 2024 des BJRs wurde ein Positionspapier zum Verhältnis von Jugendabrbeit und Ganztagesschule beschlossen. Es befasst sich mit wesentlichen Forderungen der bayerischen Jugendarbeit zur Ausgestaltung des schulischen Ganztages mit Blick auf das Ganztagsförderungsgesetz (Gafög)
Auf der 163. Vollversammlung des BJR wurden Impulse zur Orientierung in der Ganztagsbildung in Bayern beschlossen. Das Papier beschreibt einen Status Quo zu den aktuellen relevanten Entwicklungen und stellt Fragen nach Gelingensfaktoren für Kooperationen von Jugendarbeit mit schulischem Ganztag.
Der Praxisleitfaden zur Bedarfsplanung von ganztägigen Betreuungs- und Bildungsangeboten im Grundschulalter des bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales ist eine Empfehlung für Kommunen bei Thema Ausbau der Ganztagsangebote. Er geht auf die Herausforderungen des GAFÖG ein, erfasst die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen und zeigt konkrete Planungsschritte auf.
Der Landesjugendhilfeausschuss (LJHA) hat einen ersten Zwischenruf unter dem Titel "Dimensionen und Leitgedanken zum gelingenden Ganztag für Grundschüler:innen in Bayern" beschlossen. Unter der Federführung von Vertreter:innen des BJR wurde dieses Papier in einem Ad-hoc-Ausschuss verfasst um den Blick auf verschiedene Dimensionen zu richten. Zum Einen wird auf die Bedarfe von Kindern für einen gelingenden Ganztag eingegangen, zum Anderen der Blick auf die verschiedenen Akteure gerichtet.
Die Arbeitsgemeinschaft der Kinder und Jugendhilfe (AGJ) hat ein Positionspapier mit dem Titel "Auf gute Zusammenarbeit in der Ganztagsbildung! Qualität durch Multiprofessionalität, qualifiziertes Personal und kooperationsförderliche Rahmenbedingungen" verfasst.
Bereits 2012 hat sich der BJR mit dem Themenfeld Jugendarbeit und Schule im Rahmen eines Haupsausschusses befasst. Beschlossen wurde ein 15-Punkte Programm zum Verhältnis der Jugendarbeit zur Schule.