Turm aus vielen Händen

Ganztag

Der schulische Ganztag ist mit dem Ganztagsförderungsgesetz (GAFÖG) wesentlicher Teil der Lebenswelt von Kindern im Grundschulalter

Jugendarbeit als Kooperationspartner von Ganztagsschulen

Mit dem Beschluss des Ganztagsförderungsgesetzes (GAFÖG) auf Bundesebene und dem daraus resultierenden Gesetzesanspruch für Kinder im Grundschulalter ab 2026 nehmen die Entwicklungen im Ganztag wieder fahrt auf. Auf dieser Seite erhalten sie die wichtigsten Informationen zum Thema  Jugendarbeit und Ganztagsschule.

 

 

Am Montag 29.09.2025 14:00 Uhr bieten wir einen Onlinetermin zum GAFÖG an. Wir geben aktuelle Informationen zum Thema und wollen mit euch in den Austausch kommen. Der Zugangslink wird in der Woche vor der Veranstaltung an die angemeldeteten Teilnehmer:innen verschickt.

Die Ad-Hoc AG „Gelingender Ganztag“ des Landesjugendhilfeausschusses hat sich Ende letzten Jahres wieder getroffen und unter Federführung des BJR einen Diskussionsbeitrag zum Thema „Umsetzung der Ferien im Ganztag“ erarbeitet. Beteiligt waren in diesem Prozess außerdem die kommunalen Spitzen, Vertreter:innen verschiedener bayerischer Kommunen sowie Vertreter:innen der Freien Wohlfahrtspflege. In diesem Diskussionsbeitrag wurden zahlreiche sehr konkrete Fragen gestellt, die noch dringend einer Beantwortung durch die Bayerische Staatsregierung bedürfen und teilweise bereits konstruktive Lösungsvorschläge gemacht.

Zum Dokument

Am 06.06.2025 erhielt der Landesjugendhilfeausschuss dann eine Antwort von Staatsministerin Ulrike Scharf und Staatsministerin Anna Stolz, die leider keine einzige Antwort auf die aufgeworfenen Fragen enthält und die Zuständigkeit für die Themen wahlweise beim Bund oder auf der kommunalen Ebene verortet. In seiner Sitzung am 2. Juli 2025 beschloss der Landesjugendhilfeausschuss das Diskussionspapier erneut an die Staatsregierung zu schicken und auf einen konstruktiveren und verantwortungsvolleren Umgang mit diesem Thema zu drängen - der Rechtsanspruch beginnt mit dem Schuljahr 2026/2027 - die Zeit drängt.“

Zum Antwortschreiben

Auf der 163. Vollversammlung des BJR wurden Impulse zur Orientierung in der Ganztagsbildung in Bayern beschlossen. Das Papier beschreibt einen Status Quo zu den aktuellen relevanten Entwicklungen und stellt Fragen nach Gelingensfaktoren für Kooperationen von Jugendarbeit mit schulischem Ganztag.

zum Beschluss

Der Praxisleitfaden zur Bedarfsplanung von ganztägigen Betreuungs- und Bildungsangeboten im Grundschulalter des bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales ist eine Empfehlung für Kommunen bei Thema Ausbau der Ganztagsangebote.  Er geht auf die Herausforderungen des GAFÖG ein, erfasst die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen und zeigt konkrete Planungsschritte auf.

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Der Landesjugendhilfeausschuss (LJHA) hat einen ersten Zwischenruf unter dem Titel "Dimensionen und Leitgedanken zum gelingenden Ganztag für Grundschüler:innen in Bayern" beschlossen. Unter der Federführung von Vertreter:innen des BJR wurde dieses Papier in einem Ad-hoc-Ausschuss verfasst um den Blick auf verschiedene Dimensionen zu richten. Zum Einen wird auf die Bedarfe von Kindern für einen gelingenden Ganztag eingegangen, zum Anderen der Blick auf die verschiedenen Akteure gerichtet.

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Die Arbeitsgemeinschaft der Kinder und Jugendhilfe (AGJ) hat ein Positionspapier mit dem Titel  "Auf gute Zusammenarbeit in der Ganztagsbildung! Qualität durch Multiprofessionalität, qualifiziertes Personal und kooperationsförderliche Rahmenbedingungen" verfasst.

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Bereits 2012 hat sich der BJR mit dem Themenfeld Jugendarbeit und Schule im Rahmen eines Haupsausschusses befasst. Beschlossen wurde ein 15-Punkte Programm zum Verhältnis der Jugendarbeit zur Schule.

Zum Beschluss

Ein Mädchen steht vor einer Tafel und hebt eine gezeichnete Hantel
Mädchen hebt Gewicht vor Tafel

Ansprechperson

Eva Schubert
Referentin für Schulbezogene Jugendarbeit
Christian Schroth
er/ihm
Grundsatzreferent