Eine junge Frau arbeitet an einem Laptop.

Mädchen und Medien

Gender und Medien ist eines der Schwerpunktthemen der Kommission Mädchen und Frauenarbeit

Wir leben in einer digitalen Welt und die digitale Transformation verändert unsere Gesellschaft nachhaltig: Arbeit 4.0, Datenschutz, Verwaltung, Pflege, Bildung, Kommunikation, die Sozialen Medien und das Gesundheitswesen – nur um einige der Bereiche zu nennen.

Digitalisierung kann immense Chancen für die Chancengleichheit von Mädchen und Frauen bieten. In der Realität bilden Frauen in einer von Männern geprägten Welt der IT- und Ingenieurdisziplinen eine Minderheit.  Auch bei eigenen Veranstaltungen und Medienprojekten in der Jugendarbeit zeigt sich oft die Herausforderung. Aus diesem Grund ist Medien und Mädchen eines der Schwerpunktthemen der Kommission:

Medienpädagogische Jahresauftaktveranstaltung "Medien Macht Gender" 2019

Die Kommission hat 2019 gemeinsam mit dem JFF Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis Medien - Macht - Gender veranstaltet. Bei der medienpädagoischen Veranstltung ging es um die Themen: Wie können pädagogische Fachkräfte gendersensibel arbeiten? Und welche Bedeutung hat die aktuelle Genderforschung für die Medienpädagogik?

Gendersensible Ansprache bei Medienprojekten

Viele pädagogische Fachkräfte wollen Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen durchführen und machen dabei verschiedene Erfahrungen: Entweder stößt das Angebot allgemein auf wenig Interesse oder es kommt immer eine recht ähnliche Zielgruppe zu solchen Angeboten. Bei manchen Medienprojekten ist es schwer die Zielgruppe Mädchen zu erreichen. Was kann ich anders machen, damit meine Medienprojekte von unterschiedlichen jungen Menschen gerne besucht werden?

Gemeinsam mit dem JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis haben wir ein Tool entwickelt, dass dabei helfen soll, Medienprojekte gendersensibel zu gestalten und somit attraktive Medienprojekte für alle Kinder und Jugendlichen anzubieten. Dies ist keine Checkliste für die konkrete Organisation von Veranstaltungen. Diese Checkliste soll viel eher bei der Konzeption und Bewerbung des nächsten Medienprojekts unterstützen, um gendersensibel zu planen. Sie setzt also bereits einen Schritt früher an. Hier könnt Ihr das Tool downloaden:

Best Practice Projekte zur gendersensiblen Ansprache bei Medienprojekten

Diese Links führen zu Medienprojekten, bei die geschlechtergerecht geplant wurden, an denen vorrangig Mädchen teilgenommen haben oder mit ausgeglichener Genderverteilung. 

Finanzielle Förderung für Medienprojekte

Der BJR fördert mit diesem Fachprogramm Projekte zur Stärkung der Medienkompetenz junger Menschen in Bayern. Gefördert werden Aktivitäten, mit denen junge Menschen anhand aktiver, kreativer und innovativer medienpädagogischer Aktivitäten einen souveränen Umfang mit Medienangeboten und -inhalten lernen.

Melda Werstein
Referentin für Medienpädagogik, Medienpolitik und präventiven Jugendschutz