U18-Luftballons

U18-Wahl

Die U18-Wahl ist eine Wahlsimulation für alle, die aufgrund ihres Alters nicht wählen dürfen.

Die Europawahl findet am 09. Juni 2024 statt. An diesem Tag sind Jugendliche ab 16 Jahren zum ersten Mal bei einer bundesweiten Wahl wahlberechtigt. In Bayern ist die Europawahl die erste Wahl überhaupt, bei der 16- und 17-Jährige wählen dürfen. Mit der Kampagne "Europa feier ich" informiert der BJR insbesondere Erstwähler:innen U18 und Ü18 und möchte sie überparteilich dazu motivieren, zur Wahl zu gehen.
Der BJR hat aus Kapazitätsgründen entschieden, sich auf die Information und Mobilisierung dieser Erstwähler:innen zu fokussieren und bei der Europawahl keine U16-Wahlen zu koordinieren.

Die U18-Wahl ist die Wahl für Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihres Alters noch nicht wählen dürfen.
Der BJR koordiniert seit 2009 die U18-Wahlen in Bayern.
U18-Ergebnisse zur Bayerischen Landtagswahl 2023

Ansprechperson

Pia Bittner
Referentin für Demokratie-Bildung