23.03.2024

Erhöhung der Basisförderung zur Sicherstellung der Tariflöhne

Die Jugendarbeit in Bayern wird durch das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Ein wichtiger Bestandteil der Förderung stellt die Basisförderung dar, mit der die offene Jugendarbeit finanziert werden soll. Neben den vielen ehrenamtlich tätigen Personen sind in den Vereinen und Verbänden auch hauptamtlich Beschäftigte erforderlich.

Da alle Beschäftigten fair und gerecht entlohnt werden sollen, haben wir es uns zum Ziel gesetzt für die Entlohnung unserer Angestellten die Tarifverträge zu nutzen. Durch den neuen Tarifabschluss im Dezember 2023 wird das Lohngefüge zwischen 8 und 16 % in den nächsten zwei Jahren steigen.

Um weiterhin eine faire und dem Tarif entsprechende Entlohnung zu gewährleisten, soll die Basisförderung entsprechend der gestiegenen Kosten unter Berücksichtigung der Inflationsrate und der Tariferhöhungen um den entsprechenden Prozentsatz erhöht werden. Die finanziellen Mittel aus dem Bayerischen Haushalt sollten aufgestockt werden, ohne dafür anderweitig Fördergelder zu reduzieren oder zu streichen. Eine Umschichtung von Fördermitteln im Bereich der Jugendarbeit soll nicht stattfinden.