Gruppenbild mit Jugendlichen
19.06.2023

Asylkompromiss: Bedürfnisse junger Menschen ignoriert

BJR-Präsident Seitz: „Auch geflüchtete Jugendliche haben ein Recht auf Teilhabe an der Gesellschaft und die Verwirklichung eigener Interessen.“

Junge Menschen müssen bestmöglich unterstützt werden. Anlässlich des morgigen Weltflüchtlingstags weist der Bayerische Jugendring (BJR) darauf hin, dass sich insbesondere durch den jüngsten Kompromiss der EU-Innenminister:innen die Situation von minderjährigen Schutzsuchenden über 12 Jahre verschlechtert, da diese nun ebenfalls in den entsprechenden Lagern untergebracht werden sollen. Aus kinder- und jugendhilferechtlicher Sicht lehnt der BJR die derzeit verhandelte gemeinsame Lösung zur Asylregelung ab und fordert, dass begleitete und unbegleitete junge Menschen unter 18 Jahren sowie Familien vom vorgeschlagenen Grenzverfahren ausgenommen werden und ein jugendgerechtes Verfahren erhalten.

BJR-Präsident Philipp Seitz: „Es sind vor allem junge Menschen unter 18 Jahre, die bei uns Schutz suchen vor Kriegen, Katastrophen oder Verfolgung. Das bedeutet für sie, dass sie ihre Jugend in einem für sie fremden Land verbringen und es ist damit umso wichtiger, sie willkommen zu heißen und für sie einen Ort der Beteiligung und des Engagements zu schaffen. Daher setzen wir uns für eine menschenfreundliche Migrations- und Integrationspolitik ein.“

Der BJR lehnt die illegalen Pushbacks und Asylverfahren an den EU-Außengrenzen sowie die Absenkung der Altersgrenze auf 12 Jahre für die Unterbringung in den Lagern an den EU-Außengrenzen ab.

Projekt ju&mi – Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft
Durch unterschiedliche Aktionsprogramme setzt sich der BJR seit 2015 für ein solidarisches, faires und inklusives Miteinander in der Migrationsgesellschaft ein. Aktuell werden Haupt- und Ehrenamtliche im Projekt ju&mi – Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft darin bestärkt, ihre Organisationen und Angebote vielfaltssensibel zu gestalten, Hürden für junge Menschen mit Flucht- und Migrationsbiografien abzubauen und Haltung gegen Rassismus und Diskriminierung zu zeigen. Dank der Förderung durch das Bayerische Jugendministerium unterstützt der BJR junge Aktive dabei, sich selbst zu organisieren und selbstbewusst für die eigenen Interessen einzustehen. „Statt das Augenmerk auf Abgrenzung und Abschottung zu legen, sollte die deutsche und europäische Außenpolitik gemeinsame Werte betonen und Menschen auf der Flucht Schutz gewähren. Die humanitäre Katastrophe, die sich tagtäglich im Mittelmeer abspielt, ist eine Schande für Europa. Wir alle müssen Verantwortung übernehmen und dürfen geflüchtete Menschen nicht im Stich lassen, die ihr Leben auf der Suche nach Frieden, Freiheit und einer Perspektive riskieren“, betont Seitz.

Hintergründe
___ Infos zur geplanten Reform des EU-Asylsystems: www.bjr.de/handlungsfelder/integration/aktionsprogramm-jumi/reform-des-europaeischen-asylsystems
___ Aktionsprogramm ju&mi: www.bjr.de/handlungsfelder/integration/aktionsprogramm-jumi
___ Forderungspapier der 152. Vollversammlung: www.bjr.de/ueber-uns/gremien/beschluesse/fuer-ein-klima-der-menschenfreundlichkeit